Journalismus

Die geteilte Stadt
Vukovar war im Jugoslawienkrieg die am stärksten umkämpfte Stadt. Bis heute wirkt die Vergangenheit nach. Zwischen den Kroaten und den Serben verläuft eine unsichtbare Mauer, die kaum niederzureissen ist. > Lesen

«Du bist schön, so wie du bist. Und jetzt geh!»
Auf Fotinis Website steht, sie könne mit Nadel und Faden das Leben eines Menschen verändern. Und das kann sie. Denn bei Fotini kauft man nicht nur Mode, man kauft Lebensqualität. > Lesen

Verstand und Gefühl!
Piroska Szönye hat eine Küche, die sie nicht nutzt. Ein Bad, in dem ihr Bett steht. Ein Wohnzimmer, in dem sie schläft. Ein Esszimmer, in dem sie bastelt. Und ein Atelier, in dem sie ihr Leben verbringt. Hauptsächlich. Denn dort entsteht ihre Kunst. Ihre Bilder, ihre Gemälde und ihr neustes Projekt – das Kochbuch «Heidi & Friends». > Lesen

Im Vatikan zur Kirche gefunden
3 Uhr nach Mitternacht. Eine kleine Kapelle in Freiburg. Ivan Saric kniet. «Es ist meine Zeit mit Jesus», sagt er. Anbetung nennt er das. Anbetung auf Knien. > Lesen

Autobahn zum Himmel
Er war nicht gläubig. Er war aber auch nicht ungläubig. Er war einfach nur unzufrieden. Deshalb machte sich Dario Niggli auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Heute ist er überzeugter Christ. > Lesen

Schweizer Firmen handeln zu spät
Immer mehr Unternehmen werden Opfer von gefährlichen Angriffen aus dem Internet. Auch in der Schweiz. Versicherer hoffen deshalb auf ein grosses Geschäft mit Cyberpolicen. Bis jetzt ohne grossen Erfolg. > Lesen

Her mit dem Paket, und möglichst schnell
Das Warten auf den Pöstler hat ein Ende: Die Schweizerische Post schafft Angebote, damit der Kunde seine Pakete abholen kann – wann und wo er will. > Lesen

Start-ups engagieren sich für das Wohl der Frauen
Würden Sie einer App als Verhütungsmittel vertrauen? Derzeit arbeiten nämlich diverse Start-up-Firmen an hormonfreien Verhütungsmethoden. > Lesen

Du bist vielleicht tot – deine Daten nicht
Noch zu Lebzeiten wäre es ratsam, sich um den eigenen digitalen Nachlass zu kümmern. Schliesslich sollen sensible Daten nicht in falsche Hände geraten. > Lesen